BUND unterstützt Demokratie-Demos vor der Europawahl

24. April 2024 | BUND

Nicht nur für den Klima- und Umweltschutz steht bei der Europawahl viel auf dem Spiel. Der zunehmende Aufwind rechtsextremer Parteien in Deutschland und Europa ist eine Gefahr für die Demokratie, für Menschenrechte und unser gesellschaftliches Zusammenleben. Der BUND unterstützt deswegen das Bündnis „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen“.

Grafik Rechtsextremismus stoppen Der BUND unterstützt das Bündnis „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen".  (Bild: Bündnis Rechtsextremismus stoppen)

Das Bündnis organisiert bundesweit zahlreiche Demos vor der Europawahl am 9. Juni und den Kommunalwahlen in neun Bundesländern. Die Demonstrationen sind zwischen dem 23. Mai und dem 8. Juni 2024 in mehreren großen Städten Deutschlands und in mittleren und kleineren Städten geplant. Eine erste Übersicht der Termine gibt es hier

Wählen gehen und mitentscheiden

Ziel der Demonstrationen ist es, so viele Menschen wie möglich dafür zu mobilisieren, bei den Wahlen ihre Stimme für die Demokratie und den Zusammenhalt der Gesellschaft einzusetzen. Denn die politischen Mehrheiten könnten sich nach der EU-Wahl noch weiter nach rechts verschieben. Dem müssen wir uns jetzt entgegenstellen. Der BUND steht für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft. Wir wollen ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa. Sie wissen noch nicht, für wen Sie bei der EU-Wahl stimmen sollen? Unsere interaktive Bilanz zum Abstimmungsverhalten im EU-Parlament kann eine Entscheidungeshilfe sein. Klicken Sie sich durch die Bilanz und erfahren Sie, wie sich Parteien in der EU in der laufenden Legislatur für die Themen Klima-, Natur- und Umweltschutz eingesetzt haben.

Mehr Informationen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb